Bei uns auf dem Gelände der Akademie Elysion ist das digitale Auftreten sowie die Dokumentation dessen, was hier entsteht, von großer Bedeutung. Daher wird es immer mal wieder, meist spontan entschieden, Fotos und Videos geben. Wir möchten euch daher darauf hinweisen, dass es durchaus sein kann, dass es Ton- oder Bildmitschnitte mit euch gibt. Selbstverständlich werden wir keine peinlichen Momente online stellen oder private Gespräche mit versteckter Kamera aufnehmen. Uns geht es vielmehr darum, zwischendurch Momentaufnahmen aufzunehmen, und daraus, irgendwann, wenn es passen und sich ergeben sollte, einen Zusammenschnitt fertig stellen zu können. So kann es sein, dass bei blutrotem Himmel wir mal die Drohne fliegen lassen oder am gemütlichen Lagerfeuer den Moment fotografisch einfangen möchten. Je nach Situation fragen wir vorab nicht um Verständnis sondern weisen euch “nur” im Allgemeinen darauf hin, da die “Fragerunde” so manchen Moment kaputt machen kann. So kann es sein, dass nach Einholen des Einverständnis von 20 Menschen die Sonne bereits ihren perfekten Punkt verlassen hat oder am Lagerfeuer das eben fröhliche Kind nun zu weinen angefangen hat. Es kann auch sein, dass wir ein Interview filmen und du im Hintergrund dann (aus Versehen) durch das Bild gehuscht bist. Es wäre ärgerlich und stünde in keiner Relation, wenn man das gesamte Interview nicht online bringen dürfte, insbesondere wenn man dich im Hintergrund nicht erkennt oder wahr nimmt. Nichts desto trotz sind wir kein “Big Brother”. Wir werden nicht rund um die Uhr die Kamera an haben oder mit 5 Kameras auf ein Gesicht zeigen. Wir versuchen, dezent Momentaufnahmen einzufangen oder gezielt, mit Plan und Ankündigung, direkte Gespräche aufzuzeichnen. Viele Momente sind aber auch frei von Kamera, Foto- und Tonaufnahmen sondern wir genießen dann tatsächlich den “echten” Moment.

Solltest du daher zu 100% kamerascheu sein, überlege dir bitte vorab, ob unser Gelände für dich das Richtige ist. Wir würden zwar versuchen, auf deine Scheu Acht zu nehmen, können jedoch nicht garantieren, dass du auf keinem der Fotos/ Videos zu sehen bist. Hier bitten wir in Eigenverantwortung zu gehen und selbst realistisch abzuwägen, inwieweit deine Scheu dich hindert oder drüber hinweg sehen kannst.

Behalte im Hinterkopf, dass hier auch Vertrauen eine Rolle spielt. Wie gesagt werden wir keine peinlichen oder geheimen Momente online stellen, niemand wird zur Belustigung Anderer ins Netz gestellt. Hab Vertrauen, dass wir bestrebt danach sind, besonders wertvolle, schöne und spannende Momente festzuhalten und dann, wann immer der Zeitpunkt sein mag, online stellen oder aber im Archiv gespeichert bleibt. 

Eine Weitergabe an Dritte oder gar Verkauf findet nicht statt.

Wenn du wissen möchtest, in welche Richtung die Fotos/ Videos gehen, dann schau gern in unserer Galerie oder unserem YouTube Kanal vorbei.

Bild: jamesmarkosborne/ pixabay